15.03.2024

Feuerwehren des Landkreises übten Rettungseinsatz an E-Auto

Leutershausen, 16. März 2024 – 32 Einsatzkräfte vorrangig Führungskräfte aus dem Landkreis Ansbach übten den Ernstfall: die Rettung von Personen aus einem brennenden Elektroauto.

An einem eigens dafür entwickelten Probeauto von Q4Flo lernten die Teilnehmer, wie man z.B. eine verletzte Person aus einem E-Auto befreit oder einen Vollbrand an einer Ladestation löscht. Da die weißen Ventinggase, die bei einem Batteriebrand entstehen, giftig sind, war die Schulung besonders realitätsnah.

E-Autos stellen für Einsatzkräfte besondere Herausforderungen dar. Die Batterie muss anders gelöscht werden als ein Benzintank, und die Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs müssen bekannt sein. In einem kurzen Theorieteil wurden die elektrischen Trennschalter erklärt, die in allen E-Autos verbaut sind. Anschließend übten die Teilnehmer die Bedienung der Sicherheitseinrichtungen und das Erkennen des Fahrzeugtyps und der richtigen Rettungskarte.

Das Schulungskonzept wurde von allen Teilnehmern als sehr lehrreich und kurzweilig empfunden. Sie lobten den Praxisbezug und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ansprechpartner: Raimund Großberger

Kreisbrandmeister Ausbildung